Boeckers Portrait vervollständigt Bildergalerie der ehemaligen Bürgermeister

Im Rahmen eines Festaktes würdigte Bürgermeister Dirk Breuer die Verdienste seines Vorgängers

Im Beisein der Künstlerin Petra Ritterbach enthüllte Bürgermeister Dirk Breuer ein Portrait seines Amtsvorgängers Walther Boecker (l.).
© Stadt Hürth

„Sie haben um die besten Lösungen für unsere Stadt gerungen und sich diesen Platz nicht nur pflichtgemäß, sondern mit großer Anerkennung erworben“, würdigte Bürgermeister Dirk Breuer das Schaffen seines Amtsvorgängers Walther Boecker im Rahmen eines Festaktes. Anlass war die Enthüllung eines Portraits der Hürther Künstlerin Petra Ritterbach, das den Ruheständler zeigt und nun die Bildergalerie der zwölf ehemaligen Bürgermeister im Rathaus vervollständigt.

Sie befindet sich auf der dritten Etage im Eingangsbereich des Bürgermeisterbüros. „Ich freue mich, dass wir das Bild der Öffentlichkeit übergeben können“, so Breuer wörtlich. Boeckers Zugewandtheit zu den Menschen in Hürth hob der Bürgermeister als weiteres Charakteristikum im Beisein zahlreicher Vertreter von Rat und Verwaltung hervor.

Im Oktober vor zwei Jahren war Boecker in den Ruhestand getreten. Seit Oktober 1999 hatte er dieses Amt als erster direkt gewählter Bürgermeister der Nachkriegszeit inne. In den Dienst der Stadt Hürth trat er 1996 als Stadtdirektor ein. Zuvor übte der Jurist bei der Stadtverwaltung Köln von 1984 bis 1995 mehrere Funktionen im Stadtplanungsamt, im Rechtsamt, im Amt für Stadterneuerung und Sanierung aus. Ferner wirkte er als Referent im Büro des Oberstadtdirektors und als Abteilungsleiter im Rechtsamt und im Amt für Stadterneuerung und Sanierung.

An Ruhestand ist nicht zu denken. „Ich habe vier Enkel“, so der 65-jährige wörtlich.

(Stadt Hürth / Presse)